Das ist das beste Geschäftskonto!

du bist selbstständig oder…

denkst über eine (nebenberufliche) Selbstständigkeit nach? Dann solltest du dir unbedingt ein Geschäftskonto zulegen. Ein Geschäftskonto ist für Selbstständige unerlässlich, wenn du dein Business wirklich ernst nimmst! Aber wieso eigentlich?


Wieso brauche ich ein Geschäftskonto?


Trennung von Privat und Geschäft: Mit einem Geschäftskonto kannst du leicht auseinanderhalten, was du für dein Geschäft und für dich privat ausgibst. ❌ Damit verhinderst du komisches hin- und her Gemauschel.

 

Professionelles Image: Ein Geschäftskonto sieht seriös aus. Wenn Kunden auf das Konto deines Unternehmens zahlen, macht das einen guten Eindruck. Es zeigt ihnen (und dir selbst!), dass du dein Geschäft ernst nimmst. 🚀

 

Einfachere Buchführung: Mit einem extra Konto für dein Geschäft behältst du den Überblick über alle deine Geschäftszahlungen. Das hilft, Steuern zu machen und die Finanzen besser zu planen. Und zeigt dir auch transparent: Läuft das hier eigentlich so wie ich es mir vorstelle? 💰

 

Hilfe bei Finanzierungen: Ein Geschäftskonto kann dir helfen, leichter an Geld zu kommen, falls du mal eine Finanzierung brauchst. Banken und Geldgeber sehen das oft als Zeichen, dass du verantwortungsbewusst mit Geld umgehst. 💡

 

Gesetzliche Vorschriften: Manche Banken schließen explizit aus, dass du dein Konto als Geschäftskonto nutzen darfst. (So ging es mir damals, als ich auf N26 gestoßen bin.) Und manchmal schreiben Gesetze vor, dass du ein Geschäftskonto haben musst. Umso besser, wenn du schon eins hast und daran gewöhnt bist. ✔✔

 

Das allerbeste Geschäftskonto

Für mich ist das derzeit allerbeste Geschäftskonto das N26 Smart Konto für 4,90 €/ Monat. Falls du erstmal nach einer kostenlosen Variante suchst, empfehle ich dir die Standard Variante.

 

Wieso N26 SMART?

 

10 Unterkonten mit eigener IBAN

Wahrscheinlich weißt du, dass ich Fan von Kontensystemen bin. Das heißt ich teile mein Geld direkt smart auf, bevor ich es für Dinge benutze, die …äh.. nicht ganz so geplant waren. In diesem Fall habe ich also eigene Unterkonten für die Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Krankenkasse etc. und bin so auf der sicheren Seite: Ich habe genug Geld dafür und alles wird automatisch vom entsprechenden Konto abgebucht!

Anbindung an Buchhaltung

Ehrlich gesagt habe ich - obwohl ich sehr viel digital unterwegs bin - meine Buchhaltung lange oldschool mit Papier und Ordner erledigt. So richtig cool war das nicht. Inzwischen verknüpfe ich alle meine Unterkonten super easy mit meinem Buchhaltungs-Tool Lexoffice. Dort können alle Rechnungen direkt digital hinterlegt und zugeordnet werden. Buchhaltung macht damit wirklich Spaß!

 

Der Einkommensverteiler

Vor allem in Kombination mit diesem Tool machen die Unterkonten wirklich Spaß! Denn der Einkommensverteiler schiebt dein Geld nach deinen Regeln in die einzelnen Pockets. Sollen von deinen Einnahmen direkt 19 % Umsatzsteuer abgezogen werden? Kein Problem! N26 schiebt das Geld automatisch in das entsprechende Pocket und du sparst es für den Zeitpunkt, an dem du es benötigst!

 

Gemeinsame Unterkonten

Du arbeitest mit anderen Menschen zusammen und ihr braucht alle Zugriff auf bestimmte Konten? Dann schalte einzelne Unterkonten je nach Bedarf einfach frei!

 

Na First name, konnte ich dich auch ein bisschen begeistern? Dann schau dir hier das N26 Kontoangebot an und eröffne in nur wenigen Minuten dein neues Geschäftskonto!



Randnoitizen

 P.S.: Du kannst das N26 Konto auch als Privatkonto/ Gehaltskonto eröffnen. Jede Person kann aber nur ein Konto bei der N26 Bank haben. Ich empfehle daher oft die Kombination C24 für private Finanzen und N26 für Geschäftliches.

Hier erkläre ich dir das Mehrkontenmodell mit C24

 

P.P.S: Ich wäre keine gute Finanzcoachin, wenn ich hier keine Empfehlungslinks nutzen würde. Ich bekomme also eine kleine Prämie, wenn du meinen Link nutzt. Danke, dass du meine Arbeit unterstützt!


So kann ich dir weiterhelfen!

  1. Das Starterpaket: DEINE SCHNELLE FINANZÜBERSICHT

Du willst endlich anfangen mit dem Thema Geld, aber dir fehlt der Plan? In drei einfachen Schritten mit Videomodulen und reichlich Vorlagen & Zusatzmaterial leite ich dich durch dein Finanzchaos. Sichere dir mein Starterpaket und gewinne schnell einen kompletten Überblick über deine finanzielle Situation. Zum Starterpaket

2. Crashkurs Finanzen: DAS MOTIVIERENDE GRUPPENCOACHING

Du wolltest das Thema Finanzen eigentlich schon längst abgehakt haben, aber verlierst zwischendurch immer wieder die Motivation? Mit meiner tatkräftigen Unterstützung lernst du in nur 10 Wochen die Basics rund ums Thema Finanzen kennen - von Money Mindset über Budgeting bis zur Altersvorsorge mit ETFs und kommst direkt in die Umsetzung! Ich starte regelmäßig neue Durchgänge. Steig ein und lass dich von den gemeinsamen Live-Calls mitziehen! Zum Crashkurs Finanzen

3. 1:1 Mentoring: DEINE DIREKTE UNTERSTÜTZUNG

Ich unterstütze dich über 6-8 Wochen in mehreren Einzelgesprächen bei deinen finanziellen Herausforderungen. Dabei setzen wir den Schwerpunkt dort wo du ihn brauchst: Hast du Angst beim Thema Geld etwas falsch zu machen? Strauchelst du beim Konsumverhalten? Du brauchst deine Zahlen schwarz auf weiß? Lass uns darüber sprechen, wie ich dir helfen kann. Hier kommst du zum kostenlosen Kennenlerngespräch: Zum 1:1 Mentoring


Lieber hören!?


Auch interessant für dich

 
 

Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links. Wenn du dich über meinen Link anmeldest, werde ich mit einem Beitrag beteiligt. Dir entsteht kein Nachteil. Mit diesem Beitrag unterstützt du mich bei meiner Arbeit.

Dir gefallen meine Inhalte? Dann freue ich mich über eine virtuelle Kaffeespende von dir! Das geht ganz easy über Buymeacoffee. Ich danke dir von ❤️!


Zurück
Zurück

So wurde Sabine ihre 1.000 Euro Rechnung bei Amazon los

Weiter
Weiter

6 Tipps um Klamotten im Internet zu verkaufen - Das sind die besten Plattformen!